Hint-Caching als Verwandter der Stadtrallye Ingolstadt und Nürnberg

Stadtrallye Ingolstadt Stadtrally

Hint-Caching ist anders, aber auch irgendwie doch ähnlich wie eine typische Stadtrallye Ingolstadt oder Stadtrallye Nürnberg. Eine Gruppe von Spielern bewegt sich durch die Stadt Ingolstadt oder Nürnberg, entdeckt dabei diverse Sehenswürdigkeiten und muss anhand eines Roadbooks oder von Spielunterlagen bestimmte Aufgaben lösen. 

Unterschiede zwischen Hint-Caching und Stadtrallye Nürnberg bzw. Ingolstadt

Einige wesentliche Unterschiede zur Stadtrallye Ingolstadt bzw. Stadtrallye Nürnberg hat Hint-Caching jedoch:

  • bei uns kommst du mit deinem kompletten Team von 2 bis 12 Spielern zum Spiel und wirst NICHT mit fremden Personen zusammengewürfelt
  • bei uns gibt es nur eine einzige Spielgruppe und den Spielleiter; es konkurrieren also nicht verschiedene Gruppen um das Gewinnen des Spiels, sondern die Gruppe hält zusammen, um gegen das Spiel und die Zeit zu gewinnen
  • unser Spielleiter spielt während der gesamten Spieldauer eine Rolle innerhalb der Story und taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder in verschiedenen Rollen auf; er wird das Spiel und die Gruppe vorwärts bringen und Hinweise zur Lösung von Rätseln geben oder neue Rätsel aufgeben
  • Spielinhalt sind bei uns nicht städtische Gegebenheiten, sondern das Thema “Frankenstein in Ingolstadt” oder "Dracula in Nürnberg"
  • die Gruppe gewinnt bei uns nicht einfach nur nach Punkten wie bei einer gewöhnlichen Stadtrallye in Ingolstadt oder Nürnberg; die Gruppe muss es schaffen, entlang eines roten Fadens eine Reihe von Rätseln zu lösen, um am Ende des Spiels ein finales Rätsel zu knacken
  • die Spieldauer bei Hint-Caching beträgt maximal 90 Minuten; ist bis dahin das finale Rätsel nicht gelöst, dann ist das Spiel verloren
Stadtrallye Ingolstadt Altstadt Ingolstadt

Integration von Elementen der Stadtrallye Nürnberg oder Ingolstadt

Bei Hint-Caching haben wir allerdings ein paar wesentliche Elemente einer Stadtrallye in das Spiel integriert. So bewegt sich bei uns die Spielgruppe ebenfalls zu Fuß durch die Altstadt von Ingolstadt bzw. Nürnberg.

Dabei erkundet sie nebenbei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von außen. Das Spiel ist also mit einem Stadtrundgang kombiniert und führt kreuz und quer durch die historische Altstadt.

Zurechtfinden in Ingolstadt und Nürnberg leicht gemacht

Außerdem rätseln sich die Spieler anhand von einem Roadbook beziehungsweise themenbezogenen Spielunterlagen durch die Aufgaben. So ist ein gewisser roter Faden im Spielablauf gewährleistet und die Gruppe findet sich anhand der Unterlagen in der Stadt zurecht. Somit sind sowohl Hint-Caching als auch die Stadtrallye Nürnberg bzw. Ingolstadt sowohl für Einheimische als auch für Besucher der Stadt geeignet.

Denn die Spielunterlagen beinhalten auch einen Stadtplan, der beim Zurechtfinden hilft und die Orientierung sicherstellt. Weiterhin geben die Unterlagen die Reihenfolge der Rätsel-Orte vor und dienen als Notizbuch während des Spiels, um die Lösungen der Rätsel einzutragen oder vor Ort gefundene Hinweise zu notieren.

Thematische Unterschiede zur Stadtrallye Nürnberg oder Ingolstadt

Bei der typischen Stadtrallye ist das Thema der Rätsel die jeweilige Stadt. Dein Team wird in Ingolstadt also vor Rätsel gestellt, die unmittelbar mit der Stadt Ingolstadt, ihren Bauten, Sehenswürdigkeiten und der Geschichte Ingolstadts zusammenhängen.

Wir von Hint-Caching möchten euch aber zusätzlich in die Welt der Phantasie entführen. Dafür haben wir die Themen “Frankenstein” und "Dracula" aufgegriffen, um euch ein unvergessliches Abenteuer zu bieten. Ihr spielt also nicht nur ein Spiel vor der großen historischen Kulisse Ingolstadts oder Nürnbergs. Sondern ihr lasst zudem eure Phantasie schweifen und taucht ein in die mysteriöse Welt des Viktor Frankenstein und Vlad Draculas. 

Der Roman von Mary Shelley

Zu Zeiten der bayerischen Landesuniversität in Ingolstadt schuf gemäß dem Roman von Mary Shelley ein einsamer Student auf dem Dachboden eines Wohnhauses an der Schleifmühle einen künstlichen Menschen. Dieser ist als Monster des Frankenstein überall auf der Welt bekannt und wurde häufig verfilmt. Dieses Abenteuer spinnen wir weiter und stellen in unserem Spiel die Frage: Ist Frankenstein ein Genie oder begeht er Gotteslästerung? Dies gilt es, herauszufinden!

Der Roman von Bram Stoker

Blutleere, geschwächte Menschen. Mysteriöse Vorkommnisse in der Dunkelheit. Geheimnisvolle Grafen mit unmenschlichen Kräften, die weder Spiegelbild noch Schatten werfen. Das sind die bekannten und zugleich gruseligen Fakten aus dem Buch "Dracula" von Bram Stoker. Doch was hat das mit Nürnberg zu tun? Bereits im Kindesalter wurde Vlad Dracula, der als historische Person als Vorlage für den Grafen Dracula im Roman diente, in den Drachenorden aufgenommen. Und dieser hatte seinen Sitz - in Nürnberg! Dort machen die Spieler Jagd auf den gefährlichen Vampir!

Nur du und dein Team gegen das Spiel

Bei einer Stadtrallye Ingolstadt oder Nürnberg ist es so, dass man mit fremden Personen in ein Spiel gesteckt und gegeneinander aufgestellt wird. Bei mehreren Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit, als Sieger aus dem Spiel hervorzugehen, also niedrig. Bei uns spielt ihr lediglich gegen das Spiel und habt somit eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Sieg. Schließlich spielen wir ja alle, um nicht nur Spaß zu haben, sondern auch zu gewinnen!

Wenn wir dich neugierig gemacht haben, dann findest du hier mehr Infos zum Spiel und zur Buchung von Hint-Caching.