Freizeitaktivitäten in Ingolstadt

Escape Room Ingolstadt Altstadt Ingolstadt

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, seine Freizeit in Ingolstadt spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt unzählige Freizeitideen für Ingolstadt. Sowohl im Sommer als auch im Winter kann man die vielen Angebote und Gruppenerlebnisse buchen und die Stadt auf eine völlig neue Weise kennenlernen.

Bei Hint-Caching haben wir eine Mischung aus zahlreichen Freizeitideen kreiert. Dazu gehören auch die Stadtführung mit Schauspiel, Geocaching, die Stadtrallye, Elemente einer Schnitzeljagd und das Rätselprinzip unter Zeitdruck eines typischen Escape Room.

In diesem Artikel möchten wir erklären, welche Elemente wir bei Hint-Caching übernommen haben.

Geocaching in Ingolstadt

Geocaching ist seit einigen Jahren ein sehr beliebtes Spiel unter Personen, die gerne an der frischen Luft sind. Es ist die Suche nach einem Schatz, dem Cache, einer kleine Kiste mit Zettel und Stift.

In Städten wie Ingolstadt kann gerade das Geocaching dem Spieler unbekannte Orte und nebenbei auch Stories offenbaren. Diesen Aspekt des Geocaching in Ingolstadt nutzen wir für unser Spiel Hint-Caching. Dort führen wir auch zu wenig bekannten Orten. Das originale Geocaching erfolgt mit GPS-Koordinaten und je nach Kategorie reichen diese schon um fündig zu werden. Es gibt normale Geocaches nur mit den Koordinaten, sowie einige mit Rätseln und Multi-Caches mit mehreren Geocaches hintereinander.

Geocaching Elemente bei Hint-Caching

Wir bei Hint-Caching Ingolstadt benutzen kein GPS-Gerät bzw. GPS-App vom Handy. In den gefundenen Zettelboxen, den Caches hinterlässt der Suchende seinen Namen oder den des Teams. Dabei können beim Geocaching mehrere Cashgrößen von “Nano” bis “Big” versteckt werden. Die Schwierigkeit der Cashes unterscheidet sich beim Geocaching gerade vom Gelände und der Art des Verstecks.

Es existiert auch das Geocaching bei Nacht, bewaffnet mit Taschenlampe und GPS-App oder GPS-Gerät. Dies ist zum Beispiel auch beim Geocaching Ingolstadt möglich. Jeder Cash wird von einer Gruppe oder einer Person betreut und auch überprüft. Am Baggersee gibt es einen sehr schönen Multi-Cache angelegt vom Umweltamt Ingolstadt. Grund war Ingolstadt Geocaching tauglicher zu gestalten.

Stadtführung mit Schauspiel in Ingolstadt

Eine Stadtführung in Ingolstadt mit Schauspiel gibt es schon seit vielen Jahren. Dabei wird die Stadt zusammen mit einem verkleideten Darsteller erkundet, der Anekdoten und geschichtliche Daten und Vorkommnisse unterhaltsam zum Besten gibt. Oftmals gesellen sich zeitweise auch weitere Schauspieler hinzu, die historische Personen oder Fantasiegestalten verkörpern.

Der interessante Mix aus Stadtführung und Schauspiel in Ingolstadt ist sowohl bei den Einheimischen als auch bei Besuchern der Stadt Ingolstadt beliebt. Man spaziert gemütlich durch die Stadt, sieht die eine oder andere Sehenswürdigkeit und erfährt einiges über die Vergangenheit der Stadt an der Donau.

 

Freizeitaktivitäten Ingolstadt

Elemente der Stadtführung bei Hint-Caching

Wir möchten aber nicht in Ingolstadt Stadtführungen anbieten, die es eigentlich schon gibt. Daher haben wir uns entschieden, für Hint-Caching einige Elemente der Stadtführung in Ingolstadt zu übernehmen. Uns ist es wichtig, dass unsere Spieler nebenbei wichtige und bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken.

Und auch das Schauspiel darf dabei nicht fehlen: Unser Darsteller wird verkleidet das Spiel leiten und immer wieder zur Gruppe dazustoßen. Dabei gibt er neue Rätsel auf und hilft, Licht ins Dunkel der Rätsel und Aufgaben zu bringen.

Schnitzeljagd und Schatzsuche in Ingolstadt

Eine Schnitzeljagd kennen viele noch von früher: Beim Geburtstag oder einfach so mit den Freunden wurde eine große Schnitzeljagd im Freien durch die Stadt oder das Viertel veranstaltet. Häufig war das Ganze mit einer Schatzsuche verbunden, denn am Ende wartete eine tolle Belohnung auf die eifrigen Finder.

Dabei wurde vom Veranstalter oder einer der Gruppen mit Hilfe von Pfeilen (häufig aus Kreide) der Weg markiert. In gewissen Abständen an Plätzen, wo man gut etwas verstecken konnte, wurden auch gern Zettel (also die Schnitzel oder Schnipsel) mit Hinweisen versteckt. Von dort ging es entlang der Pfeile weiter, bis am Ende die siegreiche Gruppe entweder den Schatz oder die versteckte erste Gruppe gefunden hatte.

Freizeitideen Ingolstadt

Schnitzeljagd und Schatzsuche bei Hint-Caching

Wir haben uns überlegt, dass wir bei Hint-Caching in Ingolstadt Elemente der Schnitzeljagd übernehmen möchten und zwar die Jagd und Suche nach Hinweisen, welche dann zum nächsten Wegpunkt oder Hinweis führen.